Die 10 besten Weihnachtsgeschenke für Hobbygärtner

Weihnachten steht vor der Tür! Es wird langsam Zeit, persönliche Geschenke für deine Lieben zu finden. Bei Gartenliebhabern ist das ganz schön schwierig. Entweder sie haben schon alles oder brauchen nichts Neues. Der Klassiker. Doch keine Sorge! Ich helfe dir dabei, ein nützliches Geschenk zu finden, das für ein breites Lächeln sorgen wird und garantiert nicht im hinteren Ecken des Schuppens verschwindet. Stöbere dich durch meine 10 besten Weihnachtsgeschenke für Hobbygärtner. Egal ob für Anfänger oder Profis, kleines oder großes Budget, du wirst sicher etwas Passendes finden.

4 MIN 26 Nov
letzte Aktualisierung: 11 Feb 2022
Teilen:

Neueste Blogbeiträge

6 MIN 29 Jul Dein Rasenpflege-Programm für den August 2 MIN 15 Jul Rasenpflege vor dem Urlaub – die wichtigsten Vorbereitungen 5 MIN 08 Jul Duftpflanzen für Garten & Balkon – ein Fest für die Sinne

#1 – 3-in-1 Gartenhocker

Einer meiner absoluten Lieblinge ist ein 3-in-1 Gartenhocker zum Gärtnern oder Werkeln. Ich nutze meinen zum Sitzen, wenn ich meinen Zaun streichen möchte. Und auch zum Unkrautjäten oder Blumen einpflanzen ist dieser Hocker ideal. Drehe ihn dazu einfach um und knie auf dem gepolsterten Kissen. Das entlastet Rücken und Knie und schont deinen Körper. Ideal an diesem Hocker ist das aufklappbare Fach, in dem du deine Gartenwerkzeuge ganz einfach verstauen und tragen kannst!

#2 – Wasserfeste Knieschoner

Alternativ zum Gartenhocker ist ein Kniekissen. Ich selbst habe mich durch einige Modelle durchprobiert und bin schlussendlich an einem ganz anderen Produkt hängengeblieben: Knieschonern! Obwohl sie den gleichen Effekt haben – nämlich deine Knie und Rücken beim Gärtnern zu entlasten – haben Kniekissen einen Nachteil: Du musst sie ständig nachrücken! Bei Knieschonern bist du da wesentlich freier. Du streifst sie einfach über deine Hose und fertig. Ich empfehle, Knieschoner mit Kunststoffeinsatz! Das macht die Schoner wasserfest und das Gärtnern wesentlich angenehmer.

#3 – Kerze mit Rasenduft

Im Winter vermissen Hobbygärtner die selige Gartenarbeit. Wenn du ihnen eine Freude machen willst, schenk ihnen eine Duftkerze, die nach frisch geschnittenem Rasen riecht. Die MOOWY Duftkerze duftet dabei nicht nur schön nach Frühling, sie sieht auch äußerst festlich aus. Bei Gartenfreunden bleibt dieses Geschenk bestimmt in Erinnerung. Immerhin haben die Gartenfreunde von MOOWY es für unsere Gartenfreunde überall in Europa entwickelt.

MOOWY Grass scented candle on a sidetable

#4 – Funk-Wetterstation

Als Rasenfanatiker kann ich nicht mehr ohne meine Funk-Wetterstation, die in meiner Küche steht. Das benutzerfreundliche Display zeigt mir alles an, was ich für meine Garten- und Rasenpflege wissen muss: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag. Das hilft mir, meinen Tag zu planen und meine Gartenarbeit besser abzustimmen. Egal ob Blumensetzen oder Rasenmähen, ein Blick auf die Wetterstation hilft mir, die aktuelle Lage zu bestimmen, ohne den Wetterbericht einzuschalten.

#5 – Handstreuer

Wusstest du, dass du einen Handstreuer zum Rasensähen oder Düngerverteilen auch zum Salzstreuen einsetzen kannst? Ich nutze meinen das ganze Jahr über und habe ihn immer griffbereit. Als Weihnachtsgeschenk ist so ein Handstreuer perfekt! Fülle Streusalz ein, sobald es draußen glatt wird, und verteile es über deine Einfahrt und anliegenden Gehweg. Beide sind im Nu gleichmäßig enteist und sicher für deine Familie und Passanten. Der Handstreuer von MOOWY hat einen großen Behälter und fünf verschiedene Stufen. So kannst du die zu verteilende Menge ganz genau einstellen.

Handheld Spreader for spraying lawn feed and grass seeds - product image 1

#6 – Gartenset für Einsteiger

Kennst du jemanden, der gerade erst in das Thema Garten- und Rasenpflege reinschnuppert und noch keine Werkzeuge hat? Dann ist dieses Set von AFAKE ein tolles Geschenk! Von kleinem Werkzeug für Sukkulenten bis hin zu Haken, Knieschutz und Tragetasche ist in diesem Set alles enthalten – und das für ein kleines Budget. Die Schaufel mit Zentimeteranzeige sowie die Buddelaufsätze für Handschuhe sind besonders nützlich.

#7 – Gewächshaus

Gartenliebhaber stehen im Spätherbst immer vor einer Frage: Wie überwintere ich meine empfindlichen Pflanzen und Blumen? Ein mobiles Gewächshaus ist da perfekt! Schnell aufgestellt schützt dieses Modell Pflanzen vor der Kälte. Es nimmt nicht viel Platz weg und ist ideal für den Garten oder sogar Balkon. Baue das Gewächshaus nach dem Winter wieder ab oder tausche die überwinterten Pflanzen gegen Tomaten aus. Sie freue sich über extra Wärme und wachsen im Frühling schneller heran.

#8 – Flexibler Gartenschlauch

Zur Rasen- und Gartenpflege gehört das nahezu tägliche Bewässern. Wer keine Gießkanne benutzen möchte oder keine Sprinkleranlage hat, greift auf den guten und bewährten Wasserschlauch zurück. Aber sind wir mal ehrlich: Er ist schwer, bleibt überall hängen und knickt schnell ein – das macht keinen Spaß. Ein flexibler Schlauch ist da ein echter Gamechanger! Der Flexischlauch von TRESKO ist superleicht, dehnt sich auf das dreifache seiner Länge aus und ist selbstaufrollend. Sehr empfehlenswert!

#9 – Rasentrimmer

Viele mähen ihren Rasen einmal wöchentlich von rechts nach links. Aber meistens nur dort, wo sie drankommen – der Rest wächst munter weiter. Das sieht mit der Zeit unschön aus. Ich lege Wert auf einen sauberen Abschluss meines Rasens, weswegen ein Trimmer in meinem Werkzeugschuppen nicht fehlen darf. So kann ich um Beete oder Gehwege gezielt arbeiten und jeden überstehenden Halm abtrennen. Dazu nutze ich gerne den Rasentrimmer von Gardena. Er ist leicht, klein und dennoch präzise genug, um selbst die schwierigsten Stellen zu erreichen. Mein Lieblingsmerkmal ist jedoch: Er ist akkubetrieben!

#10 – 2-in-1 Laubsauger und -bläser

Warum in zwei Geräte investieren, wenn man zwei Funktionen in einem haben kann? Ich bin von meinem 2-in-1 Laubsauger und -bläser absolut begeistert. Er erleichtert mir im Spätherbst und Winter die Gartenarbeit. Erst blase ich das Laub zusammen und sauge es dann in den praktischen Auffangsack ein, der sich leicht auf dem Kompost entleeren lässt. Kleiner Tipp: Ein fahrbares Modell macht die Arbeit noch ergonomischer und schneller.

Das sind meine aktuell 10 besten Weihnachtsgeschenke für Hobbygärtner. Ich hoffe, du konntest ein passendes Geschenk finden. Suchst du noch nach mehr Inspiration? In diesem Blogeintrag habe ich 10 weitere Geschenkideen aufgelistet.

zurück

Kommentare (0)

Bisher hat hier noch niemand kommentiert. Also worauf wartest du noch?
Schreibe einen Beitrag und verschönere den Kommentarbereich!

Schon benutzt? Gib die erste Bewertung ab!
+ Mehr lesen
Kommentare

Möchtest du einen Kommentar zu diesem Artikel Kommentare?

UNSERE BESTEN

+Grüner wird’s nicht

Unsere beliebtesten Produkte auf einen Blick

Alle ansehen
Vertikutier-Set Moosvernichter Hat sich Moos auf deinem Rasen ausgebreitet? Wenn du es loswerden willst, ist Vertikutieren der ideale Weg, dein Ziel zu erreichen. In unserem Vertikutier-Set Moosvernichter ist alles enthalten, was dein Rasen braucht, um sich nach dem Vertikutieren von seiner schönsten Seite zu zeigen. Ab: 44,99 
Topseller
Schnellwachsender Rasensamen Möchtest du deinen Rasen auf Vordermann bringen – und das möglichst flott? Dann triffst du mit unserem schnellwachsender Rasensamen die richtige Wahl. Die Rasensamen gehen schnell auf und wachsen zügig zu einem dichten, grünen Rasen heran. Ab: 17,99 
Topseller
Langzeit-Rasendünger Versorge deinen Rasen, mit allen wichtigen Nährstoffen, ohne extremes Wachstum zu provozieren. Unser Langzeit-Rasendünger hält über 90 Tage und zeigt schnelle Wirkung. Perfekt für den Einsatz im Sommer und Herbst. Ab: 15,99 
RASENPFLEGE

Rasenpflege –Kalender

Nur der Kalender, keine nervigen Werbemails

Möchtest du wissen, wann welche Pflege für deinen Rasen anfällt?

Gib deine E-Mail-Adresse ein und schon ist dein Kalender auf dem Weg zu dir!

Gib deine E-Mail-Adresse ein und schon ist dein Kalender auf dem Weg zu dir!