Melde dich an oder erstelle ein neues Konto, um dieses Produkt auf deiner Wunschliste zu speichern.
Rostpilze Im Garten Erkennen Und Bekämpfen
Rötliche Flecken auf Blättern und anderen Pflanzenteilen sind deutliche Zeichen für Rostpilze im Garten. Wenn du etwas dagegen unternehmen willst, erfährst du hier, wie das gelingt.
Nur der Kalender, keine nervigen Werbemails
Möchtest du wissen, wann welche Pflege für deinen Rasen anfällt?
Gib deine E-Mail-Adresse ein und schon ist dein Kalender auf dem Weg zu dir!
Hol dir deinen kostenlosen Kalender
- Lieferung innerhalb von zwei Tagen
- 200.000+ zufriedene Kunden
- 60 Tage Zufriedenheitsgarantie
Selbst in den gepflegtesten Gärten können Rostpilze ihr Unwesen treiben. Der Grund: Sie sind verdammt hartnäckig. Doch sogar die stärksten Pilze verschwinden mit der richtigen Behandlung wieder.
- Rostpilze im Überblick
- Rostpilze erkennen
- Bevorzugte Wirtspflanzen von Rostpilz
- Rostpilze bekämpfen
- Rostpilze bekämpfen mit Hausmitteln
- Rostpilz vorbeugen
- Rostpilzen einfach den Lauf lassen?
- Rostpilze FAQ
Rostpilze im Überblick
Rostpilze, auch als Pucciniales bekannt, gehören zur Ordnung der Ständerpilze (Basidiomycota) und umfassen derzeit 14 verschiedene Familien mit über 7000 Arten. Das ist eine ganze Menge. Glücklicherweise unterscheiden sich die Maßnahmen zur Bekämpfung nicht großartig.
Welche Pflanze die Pilze auch befallen, sie setzen sich gerne auf die Blätter und entziehen ihnen die Nährstoffe. Einige Rostpilzarten sind wirtsspezifisch und befallen nur eine bestimmte Pflanzenart, andere können den Wirt wechseln.
Rostpilze erkennen
Rostpilze sind hauptsächlich auf den Blättern zu finden, können aber auch die Sprossachsen befallen. Die Symptome variieren je nach Pilzart und Wirtspflanze. Meist sind sie jedoch durch gelbe bis orangefarbene Flecken auf den Blattoberseiten und orangefarbene bis braune Sporenlager auf den Blattunterseiten gekennzeichnet. Infizierte Blätter vergilben, welken und werden vorzeitig abgeworfen. Bei genauer Betrachtung können auch weiße Flecken oder Punkte auf den Blättern erkennbar sein. Dabei handelt es sich um das Pilzmyzel.
Bevorzugte Wirtspflanzen von Rostpilz
Rostpilze können eine Vielzahl von Gartenpflanzen befallen, sowohl Nutzpflanzen als auch Zierpflanzen. Im Obstbau sind der Apfelrost und der Birnengitterrost häufige Probleme. Im Ziergarten sind Rosen, Malven und Stockrosen anfällig für Rostpilze. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte gefährdete Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen eines Befalls überprüfen.
- Rosen (Rosa)
- Malven (Malva)
- Apfel- und Birnbäume (Pyrus)
- Chrysanthemen (Chrysanthemum)
- Pfefferminze (Mentha)
- Bohnen (Phaseolus)
- Spargel (Asparagus)
- Buche (Fagus)
- Fichte (Picea)
- Eiche (Quercus)
Rostpilze bekämpfen
Die Bekämpfung von Rostpilzen erfordert eine Kombination aus präventiven Maßnahmen und gezielten Behandlungen. Wenn einzelne Pflanzen befallen sind, sollten diese entweder bis in die gesunden Pflanzenteile zurückgeschnitten oder ganz aus dem Garten entfernt werden. Infizierte Blätter sollten sofort abgezupft und herabgefallenes Laub gründlich zusammengekehrt und entsorgt werden. In der Biotonne, mit auf dem Kompost.
Nach dem Entfernen der Infektionsherde ist es ratsam, den gesamten Pflanzenbestand mit geeigneten Fungiziden zu behandeln, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Wir empfehlen umweltverträgliche Präparate mit Wirkstoffen wie Netzschwefel oder Kupfer zu verwenden.
Rostpilze bekämpfen mit Hausmitteln
Neben chemischen Fungiziden gibt es auch verschiedene Hausmittel, die gegen Rostpilze wirken.
Natronlauge
Ein bewährtes Hausmittel ist eine Mischung aus Wasser und Natron, die auf die betroffenen Pflanzen gesprüht wird. Eine typische Mischung besteht aus 1 Teelöffel Natron auf 1 Liter Wasser. Wiederhole die Anwendung alle ein bis zwei Wochen, um den Pilzbefall zu kontrollieren.
Milchmix
Auch eine Lösung aus Milch und Wasser kann effektiv sein. Dazu einfach ein Teil Milch mit zwei Teilen Wasser mischen, die Lösung in eine Sprühflasche füllen und auf die betroffenen Pflanzen sprühen. Wiederhole den Vorgang alle ein bis zwei Wochen, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.
Rostpilz vorbeugen
Die beste Methode, um Rostpilzen vorzubeugen, ist die Auswahl von rostresistenten Sorten. Die Pflanzenzüchtung hat hier große Fortschritte gemacht, insbesondere bei Rosen gibt es mittlerweile zahlreiche Variationen, die sehr widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten wie Rosenrost sind. Wenn deine Rosen gelbe oder schwarze Flecken haben, hilft dir unser Beitrag zu Sternrußtau bestimmt weiter.
Achte auch darauf, den Pflanzen ausreichend Platz zu geben, damit die Luft gut zirkulieren kann und die Blätter schneller trocknen. Eine ausgewogene Düngung und Bewässerung sowie regelmäßige Kontrollen der Pflanzen auf Anzeichen von Rostpilzen sind ebenfalls empfehlenswert.
Rostpilzen einfach den Lauf lassen?
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, gar nichts zu tun. Im schlimmsten Fall wird die kranke Pflanze dann zu einem wahren Infektionsherd, der den gesamten Garten überrennt. Der Rostpilze breitet sich auf den bereits infizierten Pflanzen aus und entzieht ihnen immer mehr Nährstoffe. Unter Umständen sterben diese dann nach einige Zeit vollständig ab. Bis es so weit ist, verbreitet sich der Pilz glücklich weiter. Deshalb ist es einfach besser, rechtzeitig einzuschreiten.
Rostpilze FAQ
Rostpilze sind Pflanzenparasiten und können auf verschiedenen Pflanzenarten vorkommen. Sie verbreiten sich durch Sporen, die von einer infizierten Pflanze auf eine andere übertragen werden können. Rostpilze bevorzugen feuchte Bedingungen und fühlen sich daher vor allem in den schattigen Gartenecken wohl.
Rostpilze sind durch ihre typischen Rostflecken auf den Blättern, Stängeln oder Früchten der befallenen Pflanzen erkennbar. Diese Flecken können gelb, orange, rot oder braun sein, je nach Art des Rostpilzes und Stadium der Infektion.
Zu den möglichen Lösungen gehören das Entfernen und Vernichten infizierter Pflanzenteile, um die Ausbreitung des Pilzes zu reduzieren. Es ist auch wichtig, eine gute Belüftung und Durchfeuchtung der Pflanzen zu gewährleisten, um das Wachstum des Pilzes zu erschweren. In einigen Fällen können auch chemische Fungizide oder natürliche Mittel wie Kupfersulfat oder Neemöl eingesetzt werden, um den Pilzbefall zu kontrollieren.
Möchtest du jetzt loslegen oder brauchst du mehr Infos?
Rostpilze können im Garten erhebliche Schäden anrichten, aber mit der richtigen Vorsorge und Bekämpfung kannst du gegen den Schimmel vorgehen. Wir hoffen, der Artikel hat dir weitergeholfen. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine E-Mail.
Frohes Schaffen!
-
5 schöne winterharte BalkonpflanzenMit winterharten Kübelpflanzen holst du dir auch in der kalten Jahreszeit etwas Farbe auf den Balkon. Wir stellen dir unsere Top 5 winterharter Balkonpflanzen vor – von leuchtender Winterheide bis zur eleganten Skimmie. Außerdem erzählen wir dir, wie du sie richtig pflegst.Mehr lesen
-
Passionsblume anpflanzen und pflegenMit ihren filigranen Blüten und üppigen Ranken ist die Passionsblume eine wahre Augenweide. Möchtest du eine Pasionsblume anpflanzen oder eine Bestandspflanze genau richtig pflegen? Dann erhältst du hier alle Informationen, die du dazu brauchst.Mehr lesen
-
Liguster pflanzen & pflegen: dein kompletter RatgeberAlles, was du für eine gesunde und vitale Hecke wissen musst. Von Tipps zum Anpflanzen hin zu Schnitt und Pflege.Mehr lesen
-
Efeu Anpflanzen und PflegenMöchtest du Efeu in deinem Garten, auf dem Balkon oder drinnen anpflanzen? Dann erhältst du hier alle wichtigen Infos dazu.Mehr lesen
-
Zitronenbaum Pflanzen und PflegenMöchtest du saftige Zitronen aus deinem eigenen Anbau ernten? Dann haben wir ein paar gute Nachrichten für dich. Mit der richtigen Pflege kannst du Zitronenbäume auch in Deutschland kultivieren und ihre duftenden Blüten und säuerlichen Früchte genießen. Wie du die richtige Sorte auswählst, die Pflanze vor Frost schützt und welche Pflegemaßnahmen sonst noch nützlich sind, liest du in deinem Beitrag.Mehr lesen
-
Japanischen Ahorn (Acer palmatum) pflegenLerne die besten Techniken zur Pflege deines Japanischen Ahorns kennen. Entdecke Tipps zum Gießen, Düngen, Schneiden und mehr.Mehr lesen
-
Bambus Pflanzen und PflegenWillst du deinen Garten mit Bambus aufpeppen? Dann liest du hier alles, was du über Bambuspflanzen wissen möchtest.Mehr lesen
-
Frangipani – alles über die Pflege der feinen DuftpflanzeFrangipani, oder Plumeria, ist eine tropische Pflanze mit himmlisch duftenden Blüten. Wenn du einen Hauch exotischer Schönheit in deinen Garten bringen möchtest, ist der Frangipani-Baum daher eine ausgezeichnete Wahl. Kleine, feine Blüten und ein zarter, süßer Duft warten auf dich.Mehr lesen
Hinterlasse einen Kommentar
Deine Antwort wird auf der Website veröffentlicht und der Autor wird per E-Mail benachrichtigt.
Hinterlasse einen Kommentar
Hast du eine Frage oder möchtest du deine Erfahrungen mitteilen? Hinterlasse uns einen Kommentar.
- Lieferung innerhalb von zwei Tagen
- 200.000+ zufriedene Kunden
- 60 Tage Zufriedenheitsgarantie
- Lieferung innerhalb von zwei Tagen
- 200.000+ zufriedene Kunden
- 60 Tage Zufriedenheitsgarantie
Nur der Kalender, keine nervigen Werbemails
Möchtest du wissen, wann welche Pflege für deinen Rasen anfällt?
Gib deine E-Mail-Adresse ein und schon ist dein Kalender auf dem Weg zu dir!
Hol dir deinen kostenlosen Kalender
Kommentare (0)
Bisher hat hier noch niemand kommentiert. Also worauf wartest du noch?
Schon benutzt? Gib die erste Bewertung ab!Schreibe einen Beitrag und verschönere den Kommentarbereich!
Möchtest du einen Kommentar zu diesem Artikel Kommentare?